Schlösser, Schlüssel & Tresoren: Sicherheit steht obenan

Individuelle Türabsicherungen bieten einen guten Einbruchschutz

Um ein Gebäude vor einem Einbruch zu schützen, sollte es ausreichend gesichert werden. Durch individuelle Türabsicherungen kann das Eindringen von unbefugten Personen verhindert werden. Ein großer Vorteil ist, dass sich die Türabsicherungen jederzeit nachrüsten lassen. Sie werden für Keller-, Terrassen-, Haus- und Wohnungstüren benötigt, um im eigenen Haus für ein Höchstmaß an Sicherheit zu sorgen.

Individuelle Türabsicherungen
Statistiken haben gezeigt, dass Einbrüche in den vergangenen Jahren halbiert werden konnten. Durch passende Türabsicherungen konnten eine Vielzahl an Einbruchsversuchen verhindert werden. Viele Diebe versuchen, sich durch Fenster im Erdgeschoss oder Terrassentüren zu schleichen. Durch individuelle Türabsicherungen, zum Beispiel von Frank Kettritz Schlüsselfunddienst & Sicherheitstechnik e.K., kann das verhindert werden. Durch stabile Vorrichtungen wird es Einbrechern unmöglich gemacht, die Türen mit einem Schraubenzieher aufzuhebeln.

Fenster und Türen sichern
Neue Fenster sind standardmäßig mit stabilen Verriegelungen ausgestattet, die auch als Pilzköpfe bezeichnet werden. Bei älteren Fenstern kann eine Diebstahlsicherung nachgerüstet werden. Viele Fenstersicherungen können direkt am Rahmen angebracht werden. Beim Sichern der Türen und Fenster muss darauf geachtet werden, dass Zusatzsicherungen und Türelemente direkt aufeinander abgestimmt sind. Ein stabiler Türriegel kann dabei helfen, die Tür vor einem Einbruch zu schützen. Durch ein Stangenschloss wird die Haus- oder Wohnungstür vertikal verriegelt. Mit einer Bandsicherung kann zusätzlich die Scharnierseite geschützt werden. Sollte es sich um eine Röhrenspantür handeln, reicht ein einfacher Riegel nicht aus. In diesem Fall sollte das Türblatt zusätzlich mit einer Holz- oder Metallplatte verstärkt werden.

Eine große Auswahl an Türsicherungen
Für jede Tür gibt es eine passende Sicherung. Hierzu gehören unter anderem geprüfte Sicherheitsschließbleche, Schutzbeschläge mit Ziehschutz, stabile Einsteckschlösser sowie Türzylinder mit einer Sicherungskarte. Mit einer fachgerechten Montage kann ein mechanischer Grundschutz auch durch ein Tür-Zusatzschloss oder einer Scharnierseitensicherung ermöglicht werden. Hierfür ist es notwendig, dass die Türkonstruktion eine hohe Stabilität aufweist. Einbrecher sollen durch individuelle Türabsicherungen davon abgehalten werden, mit ihrem Werkzeug innerhalb weniger Minuten in die Wohnung oder das Haus einzudringen. Umso länger ein Einbruchsversuch dauert, desto größer ist die Gefahr für den Einbrecher, dass er von Nachbarn oder Passanten entdeckt wird. Er wird den Versuch daher abbrechen, wenn ihm nicht sofort der Aufbruch der Tür gelingt.

Türabsicherungen fachmännisch anbringen lassen
Damit die Türabsicherung perfekt funktioniert und ein Einbruch verhindert werden kann, sollte ein Türriegel oder Schlösser von einem Fachmann eingebaut werden. Er hat nicht nur das passende Werkzeug, sondern auch die Erfahrung. Der Fachmann weiß, worauf es beim Einbau der Türabsicherung ankommt. Besonders beim Einbau von Stangenschlössern und Querriegeln stoßen Laien schnell an ihre Grenzen. Das liegt unter anderem daran, dass auf den Verpackungen der Türabsicherungen Hinweise auf die Bausubstanz oder die Anforderungen der unterschiedlichen Fenster- oder Türelemente fehlen.